#include "Daten.h" int Daten::gibDaten(int x,int y) { if(x<10 && x>-1 && y<20 && y>=0){ return (spielfeld[x][y]); }else if(y==-1){ return -1; }else{ return -3; } } void Daten::setzeDaten(int x, int y, int farbe) { if(x<10 && x>-1 && y<20 && y>-1) spielfeld[x][y]= farbe; } void Daten::initialisiereSpielfeld() { for (int x=0;x<10;x++) for (int y=0;y<20;y++) spielfeld[x][y]=-1; } int Daten::gibPunktestand(void) { return derPunktestand; } void Daten::setzePunktestand(int punkte) { derPunktestand = punkte; } int Daten::testeReihen(void) { int fund=0; int y=-1; while(fund<1 && y<19){ fund=1; y++; for(int i=0; i<10; i++){ if(spielfeld[i][y]==-1){ fund=0; } } } if(fund==0){ return -1; }else{ return y; } }