#if !defined(_STEUERUNG_H) #define _STEUERUNG_H #include "TdieGUI.h" #include "Daten.h" #include "Highscore.h" class Steuerung { public: Steuerung(void); void tasteGedruecktPause(); void tasteGedruecktRechts(); void tasteGedruecktLinks(); void tasteGedruecktOben(); void tasteGedruecktUnten(); void fallen(); void neuesSpiel(); void spielBeenden(); void ladeHighscores(); AnsiString gibName(int pPlatz); int gibScore(int pPlatz); void speichereHighscore(AnsiString pName); int gibSpielstatus(); // 2 Spiel läuft // 1 Spiel pausiert // 0 Spiel beendet protected: bool pause; //bool beschaeftigt; bool gameOver; //true:game over, false: spiel läuft noch int typStein; int naechsterStein; int reihen; //Anzahl gelöschter Reihen int level; int drehungStein; //0: nicht gedreht //1: nach rechts //2: auf dem Kopf //3: nach links int xPositionBrick[4]; int yPositionBrick[4]; bool testePosition(int x, int y); void drehen(); void initialisiereStein(int typ); void schreibeDaten(); void loescheReihe(int y); void aktualisiereSpielfeld(void); TForm *TdieGUI; Daten *dieDaten; Highscore *dieHighscores; }; #endif //_STEUERUNG_H